Der "Fragen zum Thema Eishockey"-Thread

Diskusion rund um das Eishockey in Deutschland (DEL, Regionalligen u.s.w.)
Benutzeravatar
ESCfanFG
Beiträge: 4341
Registriert: 18.10.2004, 12:54
Fanclub: FCLR
Wohnort: Bergstadt Freiberg (Große Kreisstadt!!!)
Kontaktdaten:

Der "Fragen zum Thema Eishockey"-Thread

Beitragvon ESCfanFG » 16.07.2005, 21:14

Fragen zum Thema Eishockey im allgemeinen und speziellen??? Zur Regeln, Historie oder sonstigen Mysterien aus der großen weiten Welt des Pucksports??? Dann hier rein damit und mal kucken, was der Rest der Kommune evtl. für Antworten hat!!!


Ich mach mal den Anfang:

Mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, daß beim Eishockey der Großteil der Torhüter eine Rücknennummer aus dem 30er Bereich hat! Wieso? Weiß jemand, ob das historisch bedingt ist, oder was das sonst für einen Grund hat?
Bild

"Ich war schon uncool, bevor es cool wurde uncool zu sein!"

eislöwin
Beiträge: 1383
Registriert: 14.05.2004, 19:55
Fanclub: fclr
Wohnort: Dräschden
Kontaktdaten:

Beitragvon eislöwin » 16.07.2005, 21:23

Denke mal, das hat sich nur so ergeben, denn einige haben auch die standardzahlen 1 und 2, andere gehen bis in die 50er oder noch höher.

Bö@ClauPC
[quote][b]Auch ein kleiner Pinguin hat ein Recht auf kalte Füße![/b][/quote]

Benutzeravatar
ESCfanFG
Beiträge: 4341
Registriert: 18.10.2004, 12:54
Fanclub: FCLR
Wohnort: Bergstadt Freiberg (Große Kreisstadt!!!)
Kontaktdaten:

Beitragvon ESCfanFG » 16.07.2005, 21:31

Wenn man die NHL ankuckt, sind es mehr als die Hälfte - ist schon ziemlich auffällig...
Bild

"Ich war schon uncool, bevor es cool wurde uncool zu sein!"

DD1LAR
Site Admin
Beiträge: 6194
Registriert: 24.04.2004, 14:12
Wohnort: DräsDn

Beitragvon DD1LAR » 16.07.2005, 22:10

Tach,

ich bild mir gerade ein, dazu schon mal was gelesen zu haben, aber ist mir entfallen. jetzt auf anhieb würde ich sagen...dort steckt schon was dahinter, woran aber ebend nur abergläubische goalies glauben...viele haben ne nummer aus der jugend oder ne nummer die sonst persönlich ne bedeutung hat.

DD1LAR :cool: :dresden:
Grounds@icehopper.de
www.nordkurve-dresden.de

"Zwei Wölfe kämpfen im Herzen eines jeden Mannes, der eine wird Liebe und der andere Hass genannt" "Und welcher gewinnt ?" "Der den du am meisten nährst!”

Benutzeravatar
Eismuggl
Beiträge: 1050
Registriert: 10.02.2005, 12:24
Fanclub: FCLR
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon Eismuggl » 17.07.2005, 21:57

Oder ne 3 in der Zehnerstelle sieht einfach nur chic aus. ;)
Oder das Motto: "Alle guten Dinge sind drei" ist grade ganz in und weil ne einfache 3 doof aussieht gabs halt noch ne Zahl hintendran... :D

Benutzeravatar
ESCfanFG
Beiträge: 4341
Registriert: 18.10.2004, 12:54
Fanclub: FCLR
Wohnort: Bergstadt Freiberg (Große Kreisstadt!!!)
Kontaktdaten:

Beitragvon ESCfanFG » 17.07.2005, 22:18

Simple und prakmatisch gedacht - aber leider eine unwahrscheinliche Erklärung dieses Phänomens...;)
Bild

"Ich war schon uncool, bevor es cool wurde uncool zu sein!"

Benutzeravatar
Eismuggl
Beiträge: 1050
Registriert: 10.02.2005, 12:24
Fanclub: FCLR
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon Eismuggl » 17.07.2005, 22:25

Stimmt, aber ich wollt einfach auch mal meinen Senf dazugeben *düdeldü* :rolleyes:

Benutzeravatar
HM Krause
Beiträge: 5760
Registriert: 21.05.2004, 15:00
Fanclub: FC Eislöwen 97
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon HM Krause » 18.07.2005, 07:00

Also wenn ich mich recht entsinne war das früher mal so das es auch nur eine begrenzte Zahl an Trikots zugelassen waren. (Ich glaube mal gelesen zuhabe das es nur Nummer von 1 - 30 vergeben wurden) Ja und das hat sich bis heute beibehalten. Nur das es jetzt fast alle Nummern verwendet werden dürfen.
Die Wirklichkeit ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel !!!

Oliver Uschmann - "Hartmut und Ich"

nuija
Beiträge: 1579
Registriert: 05.05.2004, 17:18
Wohnort: Helsinki

Beitragvon nuija » 18.07.2005, 17:08

also järvinen hatte die 31 sicherlich, weil er am 31 . 01 geburtstag hat und suvelo (wenn er die 31 hat) hat die zahl sicherlich auch wegen seines geb-tages, der am wunderschönen 31.10 ist :D

Mfg nuija
ehemalige 1. Bundesligaspielerin :D

[quote] [color=darkred]"I Need Some Fine Wine And You, You Need To Be Nicer"[/color] [/quote]

Benutzeravatar
ESCfanFG
Beiträge: 4341
Registriert: 18.10.2004, 12:54
Fanclub: FCLR
Wohnort: Bergstadt Freiberg (Große Kreisstadt!!!)
Kontaktdaten:

Beitragvon ESCfanFG » 18.07.2005, 18:18

Genauso wie Robert Slavik, der immer am 37. feiert - zwei Tage vor Iiro am 39.!!! :D
Bild

"Ich war schon uncool, bevor es cool wurde uncool zu sein!"

nuija
Beiträge: 1579
Registriert: 05.05.2004, 17:18
Wohnort: Helsinki

Beitragvon nuija » 18.07.2005, 18:26

he ich hab doch gar nicht gesagt, dass es bei denen genauso ist :P
ehemalige 1. Bundesligaspielerin :D

[quote] [color=darkred]"I Need Some Fine Wine And You, You Need To Be Nicer"[/color] [/quote]

Benutzeravatar
HM Krause
Beiträge: 5760
Registriert: 21.05.2004, 15:00
Fanclub: FC Eislöwen 97
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon HM Krause » 19.07.2005, 22:13

Mal sehn ob mir das einer beantworten kann, ....

Warum ist der Puck schwarz und warum hat diese Form????

Da bin ich ja mal gespannt was hier für klasse Antworte kommen. ...
Die Wirklichkeit ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel !!!

Oliver Uschmann - "Hartmut und Ich"

Benutzeravatar
Eismuggl
Beiträge: 1050
Registriert: 10.02.2005, 12:24
Fanclub: FCLR
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon Eismuggl » 19.07.2005, 22:52

Ok, ich hab ne Antwort, die garantiert ni stimmt, aber dann gibts hier wenigstens was zu lachen...
Also, ich meine mal gehört zu haben, dass vor tausenden von Jahren mit Kohle Eishockey gespielt wurde (also, ni im Profibereich). Naja, wie so nen Kohleblock aussieht weiß ja jeder - schwarz. Somit wär schonmal die Farbe geklärt. Jetzt zur Form: Kohle is ja auch ni wirklich stabil, und so wurde durch die Schläger die Form langsam zu der jetzigen "geschliffen", also, ich mein der Kohleblock hat seine Kontur verloren und die jetzige Form entstand so langsam. (Kann das grad ni besser beschreiben.)

Ok, weitere Vorschläge??

DD1LAR
Site Admin
Beiträge: 6194
Registriert: 24.04.2004, 14:12
Wohnort: DräsDn

zur Form...

Beitragvon DD1LAR » 20.07.2005, 07:19

Tach,
Ein Puck ist der "Spielball" beim Eishockey und Air Hockey.

Erfunden wurde der Puck 1877 von William Fleet Robertson, indem er die bis dahin verwendeten Gummibälle einfach beschnitt, so dass nur noch eine Scheibe übrigblieb .

Er ist eine Hartgummischeibe, ist genau 2,54 cm hoch und hat einen Durchmesser von 7,62 cm. Das Gewicht darf zwischen 156 und 170 Gramm variieren, da der Puck durch Schläger oder Schlittschuhkufen manchmal in Mitleidenschaft gezogen wird.

Da die Pucks bei Schlagschüssen teilweise Geschwindigkeiten von 160 km/h erreichen können, kommt es teilweise auch zu schweren Verletzungen. Seit der Einführung Helmpflicht für die Spieler sind diese zwar bei den Spielern recht selten geworden. Es kommt jedoch auch vor, dass Pucks das Spielfeld verlassen und dort Zuschauer treffen, die sich nicht mehr rechtzeitig schützen konnten. So kam es am 18. März 2002 in Columbus (Kanada) zum Tod eines dreizehn jährigen Mädchens, das bei einem Spiel der Columbus Blue Jackets im Zuschauerrang vom Puck getroffen wurde.

quelle: www.wikipedia.de
DD1LAR :cool: :dresden:
Grounds@icehopper.de
www.nordkurve-dresden.de

"Zwei Wölfe kämpfen im Herzen eines jeden Mannes, der eine wird Liebe und der andere Hass genannt" "Und welcher gewinnt ?" "Der den du am meisten nährst!”

Benutzeravatar
ESCfanFG
Beiträge: 4341
Registriert: 18.10.2004, 12:54
Fanclub: FCLR
Wohnort: Bergstadt Freiberg (Große Kreisstadt!!!)
Kontaktdaten:

Beitragvon ESCfanFG » 20.07.2005, 14:40

Das selbe hät ich jetzt auch geantwortet!!! Eishockey in der Form gab es vor tausenden von Jahren noch nicht wirklich - vor der Einführung des flachen Pucks wurden wohl Bälle oder ballartige Gegenstände benutzt...
Bild

"Ich war schon uncool, bevor es cool wurde uncool zu sein!"


meble kuchenne tarnowskie góry piekary śląskie będzin świętochłowice zawiercie knurów mikołów czeladź myszków czerwionka leszczyny lubliniec łaziska górne bieruń

Zurück zu „Eishockey in Deutschland“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste