Fanstammtisch vom 06.07.2010

alles, was sich rund um die Eislöwen dreht
steph
Beiträge: 357
Registriert: 23.07.2004, 13:32

Fanstammtisch vom 06.07.2010

Beitragvon steph » 07.07.2010, 09:57

Beginn: 18:40 Uhr
Ende: 19:30 Uhr (offizieller Teil)
Podium: Dr. Miksch (Präsident ESCD), Moritz Schmidt (Co-Trainer), Matthias Broda (Geschäftsführer), Lars Stohmann (Moderator), Andreas Rauert, Matthias Schneider (Marketingleiter)

- Eröffnung durch Moderator Lars Stohmann

- Geschäftsführer Matthias Broda (MB) erhält das Wort
MB -> "Lizenz im Prinzip" erhalten, mdl. Zusage liege nach Erfüllung der letzten Auflage am Morgen (!!!) vor, schriftliche Bestätigung in den nächsten Tagen erwartet
MB -> keine absoluten Zahlen zu Gesamtetat nach außen, aber wird in der kommenden Saison geringer sein als in der Vorsaion (auf Nachfrage: ca. 1/3 weniger)
MB -> zahlreiche Sponsorengespräche geführt, teilweise Sponsoren der Vergangenheit, die zwischenzeitlich nicht engagiert waren, zurückgewonnen

- Marketingleiter Matthias Schneider (MS1) ergänzt
MS1 -> Sponsoren halten zu den Eislöwen
MS1 -> "Imagevorsprung" gegenüber anderen Clubs der Stadt (Fanpotential, "Ihr seid doch die mit den beklebten Autos", ...)
MS1 -> weitere Gespräche stehen an (O-Ton Sponsoren "Wenn die Lizenz da ist, reden wir noch mal!")

MB -> positives Image (u.a. auch Bereitschaft, Schulden zu tilgen) hat auch Verhandlungen mit der Stadt erleichtert
MB -> Rückzahlung über 7 Jahre vorgesehen, Zusatzeinnahmen fließen nicht in Schuldentilgung, sondern Spieleretat
MB -> auf die Nachfrage, ob Rückzahlungsplan auch bei sportlichem Abstieg in OL erfüllbar ist: bei Abstieg gibt es die GmbH nicht mehr!
MB -> viel Arbeit notwendig -> Geschäftstelle überlastet
MB -> Spielerverpflichtungen in den nächsten Tagen
MB -> bestimmte, klassische Einnahmequellen für Sportclubs fehlen (z.B. TV-Gelder)
MB -> wesentliche Einnahmenquellen der Eislöwen sind Fans, Sponsoren, Merch und demnächst dann auch Catering

- Frage nach Situation um Hallenmiete
MB -> mit der Stadt wurden jüngst 8 oder 9 neue Verträge verhandelt
MB -> "Eislöwen sind zukünftig Caterer", "partizipieren am Catering" und sind "Vertragspartner des Caterers"
MB -> Mietlast konnte verringert werden
MB -> Neubewertung der Werbeflächen -> gleicher Preis für gleiche Leistung
MB -> Saisonauswertung erzeugt viel "sinnvoll" beschriebenes Papier
MB -> alle Konzepte langfristig angelegt
MB -> auf Nachfrage nach geplantem Zuschauerschnitt: wie in Vorsaison 2300 Zuschauer/Spiel

MS1 -> werbliche (keine finanzielle) Unterstützung durch Lotto/Toto und Ikea in Verhandlung

- Frage nach Hallensponsor
MB -> Namensrechte noch nicht vergeben, Stadt und Eislöwen suchen möglichen Sponsor, verschiedene Modelle denkbar und im Gespräch, "Freiberger wahrscheinlich nicht mehr"
MB -> Biersponsor von Caterer abhängig, Bekanntgabe in den nächsten 14 Tagen, deutsches Bier

- Übergang zum sportlichen Teil, Moritz Schmidt (MS2) erhält das Wort
MS2 -> "Ich verspreche, dass wir ab August eine schlagkräftige und konkurrenzfähige Mannschaft auf das Eis schicken!"
MS2 -> "aktuelle kaderstärke ist kein Problem", "Spieler, die heute noch auf dem Markt sind, sind es auch in vier, fünf Wochen noch"
MS2 -> Vorbereitungsturnier am 20./21. August (Kladno, Plzen, München???)
MS2 -> Kurztrainingslager geplant
MS2 -> Spiele gegen LA und Litomerice
MS2 -> Pokalspiel in DO am 10. September
MS2 -> Woche später Ligenspielbetrieb
MS2 -> neuer Spieler Robin Sochan (erscheint in diesem Augenblick dramaturgisch perfekt auf dem Gelände der Stadtoase)

- Kurzvorstellung Robin Sochan (RS) durch Andreas Rautert (AR)
RS -> vor ein paar Wochen auf GS marschiert und gefragt, ob er für DD spielen könne, wollte er letzte Saison schon, "diesmal hat geklappt"
RS -> "wenn hinten nichts zu tun, gehe ich gern auch mal nach vorn"
RS -> auf Nachfrage: Erhalt des deutschen Passes bereits in Weisswasser angeschoben, kann jetzt nur warten

- Frage nach Identifikationsfiguren im Kader
MB -> Zusammenhalt und Kontakt Spieler/Fans soll vom ersten Trainingstag an forciert werden, "nicht erst bis zum Sonderzug warten"
MB -> Saisoneröffnung in der Eishalle geplant, nicht beim DREWAG-Tag
MB -> Fehler in der letzten Saison, zu lange gewartet, bevor Fans ins Boot geholt wurden (Ergebnis der Saisonauswertung)
MS2 -> "natürlich suchen wir auch Typen", "mussten uns in der letzten Saison von Spielern trennen, die diese Rolle nicht erfüllt haben"
MS2 -> 6 bis 7 Spieler aus dem Vorjahreskader werden wahrscheinlich gehalten
MS2 -> Kader wird insgesamt maximal 17 bis 18 Spieler umfassen
MS2/MB -> Kaartinen und Jarrett bleiben

- Frage nach Kooperation mit den Eisbären
MS2 -> Berlin hat nach dem Abschneiden in der letzten Saison eigene Probleme
MS2 -> Eisbären werden einige Spieler, die bei den Eislöwen spielten, selbst einsetzen
MS2 -> auch andere Vereine an Kooperation mit Berlin interessiert
MS2 -> "muß man abwarten, was da in Zukunft möglich ist"

- Frage nach Situation um Kellen Briggs
MS2 -> man möchte mit Briggs verlängern
AR -> Spielerberater von Briggs in Urlaub, deswegen Stillstand bei Verhandlungen

- Frage, ob mit anderen Goalies verhandelt wird
?? -> Nein. Aktuell nur mit Kellen Briggs.

- Frage nach Kooperation mit ESCD, Einsatz von Spielern der 1b
MS2 -> Kooperation läuft gut, Interesse an Spielern des Nachwuchses vorhanden
MS2 -> evtl. werden 1 bis 2 Spieler der 1b am Training der 1a teilnehmen, Teilnahme am Spielbetrieb unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen

- Frage, ob Ausländerkontigent ausgeschöpft werden soll
MB -> "Ausländer sind teilweise billiger wie deutsche Spieler"

- Frage nach sportlichem Saisonziel
MS2 -> möglichst schnell nichts mit dem Abstieg zu tun haben und dann schauen, was geht

- Frage nach Kassensituation bei Derbies/Ticketing
MB -> Eintrittspreise werden stabil bleiben
MB -> Dauerkartenpreise werden in nächsten Tagen kalkuliert
MB -> verschiedene Denkmodelle, um Geschäftstelle und Abendkasse vom Ticketverkauf zu entlasten,
MB -> Fokus soll durch preisliche Anreize auf online-Verkauf gerichtet werden, Gespräche mit Ticketinganbietern laufen
MB -> "Der Fan, der das mit dem Bauchladen vorgeschlagen hat, hat ja auch einen Bauch und ist herzlich willkommen, den Job zu machen!"

- Frage zu Stammverein, Stimmanteile, Zusammenarbeit mit BG an Dr. Peter Miksch (PM)
PM -> Zusammenarbeit an vielen Stellen analysiert, Maßnahmen erarbeitet, angeschoben
PM -> keine Angaben zur Stimmverteilung bei der BG, aber übliche Stimmverteilung,
PM -> ESCD ist weiterhin Gesellschafter

- Frage nach Trainingsauftakt
MS2 -> Spieler ab 1. August in DD
MS2 -> dann medizinische und sportliche Tests
MS2 -> Eistraining ab 9. August

- Moderator Lars Stohmann beendet offiziellen Teil

- Barbara Lässig (BL, im Publikum) spricht Blutspendewette an
BL -> Dynamo weit vorn, "ich hätte es gern knapper"
BL -> "geht alle spenden und nehmt Freunde, Familie, Bekannte mit"
BL -> auf Nachfrage: "es wird wieder einen Spendetermin bei den Eislöwen geben"
BL -> Eisfussballspiel Ende September

(Sollte ich was vergessen oder falsch verstanden haben, darf man mir dies gern per Mail/PN mitteilen und ich werde dann ggfs. editieren!)
Zuletzt geändert von steph am 08.07.2010, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Olli@ESCD
Beiträge: 108
Registriert: 27.06.2004, 13:54
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fanstammtisch vom 06.07.2010

Beitragvon Olli@ESCD » 07.07.2010, 10:58

Vielen Dank für die Zusammenfassung an die Frischebox :P... hätte mir m.E. noch genauere Aussagen der Offiziellen gewünscht. Zeit war ja genug und Ankündigungen gabs ja auf der HP auch genug. Nun gut, "Lizenz im Prinzip" sicher klingt zwar nicht voll zufriedenstellend, aber beruhigt ungemein. Die Geschichte mit den Eisbären klingt nicht sonderlich gut, keine Ahnung wie man möglicher Weise ohne Fölis einen preiswerten Kader aufstellen will?!

Warum war T.P. nicht da?

Benutzeravatar
eisloewe62
Beiträge: 1248
Registriert: 25.04.2005, 15:21
Wohnort: Dresden-Klotzsche
Kontaktdaten:

Re: Fanstammtisch vom 06.07.2010

Beitragvon eisloewe62 » 07.07.2010, 11:04

Danke für die Ausführlichkeit.
Die Antworten finde ich gar nicht schlecht und das macht schon wieder etwas Hoffnung auf eine interessante Saison.
Sochan hat jetzt permanent 2.Liga gespielt, ich finde, eine gute Verpflichtung.
Es ist eigentlich alles gefragt/beantwortet und einige Dinge waren mir gar nicht bewusst (z.B: Popieschs Wohnort).

Olli, di eFrasge nach der Erfüllung der Ü23 (bzw. der entsprechenden Anzahl junger Spieler) stellte ich mir auch. Vielleicht wird dies durch den ESCD abgedeckt und wir spielen dann praktisch mit 2,5 Reihen? Wie soll es sonst gehen, wenn deutsche Spieler teurer sind als Ausländer?

Und wer findet jetzt den unverzeihlichen Fehler :?
Der bekommt von mir ein LDL-snkendes Mittel.

fred
Beiträge: 226
Registriert: 13.02.2010, 17:04

Re: Fanstammtisch vom 06.07.2010

Beitragvon fred » 07.07.2010, 11:37

Danke für die sehr ausführliche, gut verständliche Zusammenfassung.

Eine Zusammenfassung , deren Inhalte Hoffnung und Vorfreude machen :o

Ziesche laut Presse zur Zeit krank, gestern nicht dabei, Koop mit Eisbären in Schwebe, Co-Trainerstelle in Berlin noch unbesetzt--- ein Schelm, wer sich da " Böses" denkt.

Generell bin ich aber wieder voller Hoffnung unf Vorfreude!

Danke auch an dieser Stelle, an all jene, die Zweitligahockey in Dresden möglich gemacht haben!

steph
Beiträge: 357
Registriert: 23.07.2004, 13:32

Re: Fanstammtisch vom 06.07.2010

Beitragvon steph » 07.07.2010, 11:50

Die Geschichte mit den Eisbären klingt nicht sonderlich gut, keine Ahnung wie man möglicher Weise ohne Fölis einen preiswerten Kader aufstellen will?!
Mein ganz persönlicher Eindruck: Bei der Frage nach der Kooperation mit den Eisbären verlor der eine oder andere Protagonist auf dem Podium kurz die Gesichtsfarbe. Auf diese Frage war man überraschenderweise nicht sehr gut vorbereitet. Moritz Schmidt war dann der Erste, der wieder die Fassung fand, ruderte rhetorisch aber trotzdem mächtig rum. Mein persönliches Gefühl nach dem gestrigen Abend ist, dass uns da demnächst schlechte Nachrichten ins Haus stehen.
Warum war T.P. nicht da?
Weder die Abwesenheit des Trainers noch die des Sportdirektors wurden erklärt.

DD1LAR
Site Admin
Beiträge: 6194
Registriert: 24.04.2004, 14:12
Wohnort: DräsDn

Re: Fanstammtisch vom 06.07.2010

Beitragvon DD1LAR » 07.07.2010, 12:17

Tach,
Vielen Dank für die Zusammenfassung an die Frischebox :P... hätte mir m.E. noch genauere Aussagen der Offiziellen gewünscht. Zeit war ja genug und Ankündigungen gabs ja auf der HP auch genug. Nun gut, "Lizenz im Prinzip" sicher klingt zwar nicht voll zufriedenstellend, aber beruhigt ungemein. Die Geschichte mit den Eisbären klingt nicht sonderlich gut, keine Ahnung wie man möglicher Weise ohne Fölis einen preiswerten Kader aufstellen will?!

Warum war T.P. nicht da?
Die Frage nach dem Manager und dem Trainer haben wir natürlich auch gestellt. Ziesche ist offiziell im Krankenstand und Thomas Popiesch lebt nicht wie viele vermuten in Berlin sondern in Gelsenkirchen oder in der Region dort. Eine Anreise wurde deswegen im Sinne von Aufwand und Nutzen als sinnfrei bewertet. Damit kann ich leben, weil sonst alle "ranghöchsten Offiziere" da waren. Moritz Schmidt hält sich die meiste Zeit in Dresden auf und ist deswegen leichter greifbar. Man kann auch davon ausgehen, dass Trainer und Co-Trainer ab und an kommunizieren, so dass die Vertretung aus meiner Sicht in Ordnung geht.

DD1LAR
Grounds@icehopper.de
www.nordkurve-dresden.de

"Zwei Wölfe kämpfen im Herzen eines jeden Mannes, der eine wird Liebe und der andere Hass genannt" "Und welcher gewinnt ?" "Der den du am meisten nährst!”

steph
Beiträge: 357
Registriert: 23.07.2004, 13:32

Re: Fanstammtisch vom 06.07.2010

Beitragvon steph » 07.07.2010, 12:29

Ziesche ist offiziell im Krankenstand ...
Und inoffiziell? :D
... so dass die Vertretung aus meiner Sicht in Ordnung geht.
Natürlich. Die an ihn gestellten Fragen wurden im Wesentlichen ja auch zufriedenstellend beantwortet.

Mozart
Beiträge: 252
Registriert: 27.04.2005, 21:46
Wohnort: Ringenhain
Kontaktdaten:

Re: Fanstammtisch vom 06.07.2010

Beitragvon Mozart » 07.07.2010, 12:29

Popiesch wohnt in Krefeld.

steph
Beiträge: 357
Registriert: 23.07.2004, 13:32

Re: Fanstammtisch vom 06.07.2010

Beitragvon steph » 07.07.2010, 12:36

Popiesch wohnt in Krefeld.
Wir sind aber heute wieder pingelig. :D

Gelsenkirchen oder Krefeld ... Hauptsache Bayern. :D

Von DD aus betrachtet, macht das alles keinen Unterschied. Köln ist hier ja auch heimatnah. :D

Benutzeravatar
HM Krause
Beiträge: 5760
Registriert: 21.05.2004, 15:00
Fanclub: FC Eislöwen 97
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fanstammtisch vom 06.07.2010

Beitragvon HM Krause » 07.07.2010, 15:37


MB -> keine absoluten Zahlen zu Gesamtetat nach außen, aber wird in der kommenden Saison geringer sein als in der Vorsaion (auf Nachfrage: ca. 1/3 weniger)
@ Steph: Ich hab das so verstanden, aber ich glaube das war auf die Hallenmiete bezogen. Oder hab ich das falsch verstanden?
Die Wirklichkeit ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel !!!

Oliver Uschmann - "Hartmut und Ich"

Benutzeravatar
Dana
Beiträge: 1025
Registriert: 07.09.2005, 12:21
Wohnort: Dresden- Diakonissenkrankenhaus und vorher Mutti´s Bauch
Kontaktdaten:

Re: Fanstammtisch vom 06.07.2010

Beitragvon Dana » 07.07.2010, 16:01

@Marcel: Also ich hab das so wie Steph verstanden, dass sich der Etat um knapp ein Drittel verringern wird.

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fanstammtisch vom 06.07.2010

Beitragvon TheCat89 » 07.07.2010, 16:03

Die Geschichte mit den Eisbären klingt nicht sonderlich gut, keine Ahnung wie man möglicher Weise ohne Fölis einen preiswerten Kader aufstellen will?!
Mein ganz persönlicher Eindruck: Bei der Frage nach der Kooperation mit den Eisbären verlor der eine oder andere Protagonist auf dem Podium kurz die Gesichtsfarbe. Auf diese Frage war man überraschenderweise nicht sehr gut vorbereitet. Moritz Schmidt war dann der Erste, der wieder die Fassung fand, ruderte rhetorisch aber trotzdem mächtig rum. Mein persönliches Gefühl nach dem gestrigen Abend ist, dass uns da demnächst schlechte Nachrichten ins Haus stehen.
Wie auch oben angeführt sind mehrere Vereine an der Koop interessiert. Man spekuliert derzeit über eine Verlagerung gen Osten...
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!

jni
Beiträge: 407
Registriert: 27.02.2010, 22:44
Wohnort: Gröditz

Re: Fanstammtisch vom 06.07.2010

Beitragvon jni » 07.07.2010, 16:19

Man spekuliert derzeit über eine Verlagerung gen Osten...
Die Spekulation gibts doch wohl schon lange, oder?
Einmal Sachse, immer Sachse! Daheeme is daheeme!

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fanstammtisch vom 06.07.2010

Beitragvon TheCat89 » 07.07.2010, 18:35

Man spekuliert derzeit über eine Verlagerung gen Osten...
Die Spekulation gibts doch wohl schon lange, oder?
sicherlich, hab das auch schon mal geschrieben, glaube ich.
Soll jedoch in den letzten Tagen immer konkretere Formen annehmen...
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!


meble kuchenne tarnowskie góry piekary śląskie będzin świętochłowice zawiercie knurów mikołów czeladź myszków czerwionka leszczyny lubliniec łaziska górne bieruń

Zurück zu „Dresdner Eislöwen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste